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Design-Psychologie – Was ist das eigentlich?
Dein psychologisch perfektes Brand Design
Starten wir doch mal mit einem kleinen Experiment ins Thema…
An was denkst du, wenn du die Wörter Maluma & Takete hörst? Welches Wort würdest du welcher Abbildung zuordnen? Und welche beschreibenden Adjektive fallen dir dazu ein (z.B. weich, sanft, maskulin, hart)?
In meinem Gruppen Programm Erfolgsmarke Ich:
- lernst du die Persönlichkeit deiner Zielgruppe genau kennen und verstehen
- kreierst du mithilfe von Design-Psychologie ein Branding, das deine Wunschkund:innen emotional anspricht
- entwickelst du den roten Faden deines Online-Auftritts - für nachhaltige Sichtbarkeit
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Intuitives Design in deinem Branding
Ein Ziel vor Augen zu haben ist schön und gut. Aber was ist ein „intuitives Design“ eigentlich genau? Kleiner Spoiler: Es bedeutet nicht, dass du dich tief mit dir selbst verbinden musst, um ein schickes schnelles Brand Design zu kreieren. Eher geht es darum, deinen Webauftritt so stimmig zu designen, dass Nutzer:innen sich ohne Probleme – also intuitiv – zurechtfinden.
Denn die meisten Menschen bleiben nur ein paar Sekunden auf einer neuen Website. Finden sie sich dort nicht sofort zurecht, verschwinden sie wieder. Besonders bitter: Sie kommen meist nicht wieder. Für dein erfolgreiches Online Business ist es also essenziell, dass du deine Brand so aufbaust, dass sie deine Kund:Innen innerhalb weniger Sekunden für sich gewinnt.
5 Tipps für Design-Psychologie in deinem Branding
Design-Psychologie Tipp 1/5
Wähle gute Bilder für bessere Entscheidungen
Bilder haben den größten Einfluss auf unsere Entscheidungen. Das ist evolutionsbiologisch begründet. Unsere Vorfahren mussten oft innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entschieden. Kamen Tigerstreifen in ihr Blickfeld, hatten sie keine Zeit, lange nachzugrübeln. Jetzt stand schnelle Reaktion (Flucht) auf dem Programm! Wir sind also genetisch dazu veranlagt, anhand visueller Reize intuitiv zu handeln oder über unser Handeln zu entscheiden. Je besser die Bilder deines Online Business sind, desto eher bleiben Kund:innen auf deiner Website. In hochwertige Bilder zu investieren ist also einer meiner absoluten Lieblingstipps für dich.
Ich kann dir an dieser Stelle die hochwertigen und liebevoll erstellten Stockfotos von Darlingstock ans Herz legen. Dabei handelt es sich um einen Stockfoto-Anbieter aus Deutschland, über den du durch ein Abo an wundervolles Bild- und Video-Material gelangst (und noch mehr). Außerdem hast du die Möglichkeit neue Shooting-Motive zu beeinflussen und honorierst die gute Arbeit der Fotograf:innen durch einen fairen Preis. Wenn du dich über meinen Affiliate Link registrierst, erhalte ich einen kleinen Bonus und würde mich sehr freuen 🙂
Design-Psychologie Tipp 2/5
Huldige das Hicksche Gesetz
Design-Psychologie Tipp 3/5
Sag es durchs Bild
Design-Psychologie Tipp 4/5
Nutze die Macht der Gewohnheit
Design-Psychologie Tipp 5/5
Nutze den Mere-Exposure-Effekt
Der Mere-Exposure-Effekt wurde 1968 von Robert Zajonc entdeckt und besagt, dass wir Dinge mit der Zeit positiver beurteilen, je öfter wir sie sehen. Bedeutet: Je öfter deine (potenziellen) Kund:innen dein Branding wahrnehmen, desto positiver werden sie es beurteilen. Damit sie dein Branding allerdings überhaupt als das solche wahrnehmen, solltest du über ein starkes Brand Design besitzen und dies auch konsequent einsetzen.
Werbepsychologie trifft Design-Psychologie
Welche 3 bis 5 Bilder entstehen in deinem Kopf, wenn du den Namen „Coca-Cola“ hörst?
Mach dir gerne wieder ein paar Gedanken und ließ erst anschließend weiter.
👉 Die Auflösung:
Hast du an eine Gruppe junger, dynamischer Menschen gedacht, die freudestrahlend eisgekühlte Cola genießen? Oder an einen roten, bunt-leuchtenden LKW, der durch eine verschneite Landschaft fährt? Mit Sicherheit wirst du nicht an einen deutlich übergewichtigen/kranken Menschen gedacht haben, der neben seinem dicken Burger auch gerne eine große Cola genießt. Bedenkt man, wie viel Zucker und Chemie in Coca-Cola steckt, sollte das eigentlich zuallererst in unseren Köpfen auftauchen. Stattdessen denken wir an ein „cooles“ Getränk, dass bei keinem richtig guten Event fehlen darf.
Und genau das ist Werbepsychologie! Coca-Cola hat es geschafft, sein Brand Design mit emotionalen Bildern zu füllen. Längst ist Coca-Cola kein einfaches Getränk mehr. In den allermeisten von uns ruft es spezifische (meist positive) Gefühle hervor.
Werbepsychologie – das gute Markenimage
Genau aus dem eben genannten Grund verfolgen Marken nicht nur Performance-Kampagnen, die für einen großen Abverkauf ihrer Produkte sorgen sollen. Sie launchen darüber hinaus auch regelmäßig sogenannte „Image-Kampagnen“, die das Image einer Marke bei den Konsument:Innen festigen sollen. Steht dein psychologisch perfektes Brand Design, ist Werbepsychologie vielleicht die nächste Herausforderung, die du annehmen möchtest.
Du siehst: Unsere Psyche ist federführend, wenn es darum geht, Produkte zu kaufen und Marken zu bewerten. Ich persönlich finde diesen Aspekt sehr interessant. Und ich kann dir sagen: Je tiefer du in die Köpfe deiner Kund:innen eintauchst, desto besser verstehst du ihre Bedürfnisse. So kannst du ihnen ein einzigartiges Kauferlebnis ermöglichen.
Und du sorgst gleichzeitig dafür, dass dein Business noch erfolgreicher wird.
Dabei wünsche ich dir viel Spaß und noch mehr Erfolg! 🙂
Deine
Sarah
2 Antworten
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