Instagram Feed Designs: Diese Anordnungen gibt es
Feed Design 1/7
Das Schachbrett-Muster
Beispiel Feed von Brandorable
Feed Design 2/7
Die Diagonale
Beispiel Feed von Momentwelt
Feed Design 3/7
Die Reihe
Beispiel Feed von Personal Journal App
Feed Design 4/7
Die 3-Spalten
Beispiel Feed von Studifinanzen
Feed Design 5/7
Der Rahmen
Beispiel Feed von Schmuckatelier Bochum
Feed Design 6/7
Das Puzzle
Beispiel Feed von Lisa Drebber
Feed Design 7/7
Kein bestimmtes Muster
Beispiel Feed von Brandorable
1001 Instagram Feed Ideen: So wählst du das passende Design
Frage 1: Was möchtest du posten?
Bei der Wahl deines Instagram Designs ist vor allem entscheidend, welche Inhalte und Formate du posten möchtest. Postest du hauptsächlich Fotos oder auch Zitatkacheln und Grafiken? Gerade bei Feed Designs wie Schachbrett, Diagonale oder den 3-Spalten eignen sich wiederkehrende Formate, die du abwechselnd postest. Möchtest du Instagram stattdessen als Portfolio nutzen, um z.B. Ergebnisse aus deinen Fotoshootings zu teilen? Dann wäre sicherlich das Reihen-Design für dich eine Idee, bei dem du jede Reihe (also 3 Posts) mit Fotos aus einem Shootings gestaltest.
Action Step: Erarbeite eine Contentstrategie, bevor du dein Instagram Design angehst.
Frage 2: Wen möchtest du ansprechen?
Dein Feed Design sollte nicht nur dir, sondern vor allem deiner Zielgruppe gefallen. Wen möchtest du mit deinem Feed ansprechen und wie ticken diese Menschen? Handelt es sich eher um zurückhaltende, sensible Frauen? Sie würden sich von einem ruhigen, geordneten Feed viel eher angesprochen fühlen, als von einem kunterbunten Konfetti-Cluster.
Action Step: Definiere deine Zielgruppe und lerne diese kennen.
Frage 3: Wie viel Zeit hast du für die Feed Design Gestaltung?
Ein wichtiges Auswahlkriterium ist vor allem auch die Zeit. Hand aufs Herz: wie viel Zeit hast du wirklich für die Gestaltung deines Feed Designs? Entscheidest du dich für ein sehr aufwendiges Feed Design, musst du auch die entsprechende Zeit einplanen, um dieses zu gestalten. Kannst du die Zeit dafür aufbringen, wenn es mal stressig wird, oder leidet dann dein Content darunter?
Action Step: Lege feste Zeiten für dein Instagram Marketing fest und bestimme, wie viel Zeit du dafür aufwenden möchtest.
Merke: Content kommt vor Design
Der Trend geht 2023 zum musterlosen Feed
Deine Design Entscheidung ist nicht endgültig
5 Tipps für dein fesselndes Instagram Feed Design
Insta-Feed Tipp Tipp 1/5
1. Wähle passende Farben
Für den Wiedererkennungswert solltest du auf die passenden Farben achten. Das gilt nicht nur für Hintergrund- oder Elementfarben für Grafiken, sondern auch für deine Fotos. Achte hier auf Stil, Bildsprache und auch auf deine Kleiderwahl. Wenn deine potenziellen Kund:innen ein Posting von dir sehen, sollten sie sofort wissen, dass es zu dir gehört. Was deine Kleiderwahl mit deinem Branding zu tun hat, kannst du im dazugehörigen Blogartikel nachlesen.
Insta-Feed Tipp Tipp 2/5
2. Definiere gleichbleibende Schriften
Insta-Feed Tipp Tipp 3/5
3. Verwende einen Foto-Filter
Insta-Feed Tipp Tipp 4/5
4. Nutze Templates für einen einheitlichen Look
Insta-Feed Tipp Tipp 5/5
5. Achte auf dein Branding
Dein Feed Design sollte auch zu jeder Zeit dein Branding widerspiegeln. Achte daher auch in deinen Fotos und Bildern auf dein ausgewähltes Branding. Das gilt auch für dein Profilbild und deine Instagram Biografie. In meinem Blogartikel: Instagram Branding: 6 Tipps für deinen Markenauftritt zeige ich dir, worauf du achten musst.
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Instagram Feed Design Vorlagen Vs. Designer:in beauftragen
Falls du jetzt glaubst, dass du für ein schönes Feed Design unbedingt eine:n Grafikdesigner:in benötigst, kannst du ganz beruhigt sein. Es gibt viele Möglichkeiten, auch selbst ein schönes Feed Design zu erstellen, sodass du nicht unbedingt professionelle Hilfe benötigst.
Mit dem Tool Canva kannst du sehr schöne Grafiken und Templates erstellen, deine Brandingfarben und Schriften abspeichern oder dich auch von vielen Vorlagen und Elementen inspirieren lassen. Doch natürlich werden diese Vorlagen auch von vielen anderen genutzt. Das bedeutet: Du solltest vorgeschlagene Vorlagen deinem Branding entsprechend anpassen, damit dein Instagram Feed nicht nach 0815 aussieht. Schlägst du dich allerdings stundenlang mit dem Bearbeiten von Vorlagen herum und bist am Ende doch nicht zufrieden? Dann empfehle ich dir Canva Templates individuell gestalten zu lassen. Ich helfe dir sehr gerne dabei. Schreib‘ mir gern eine Mail.
Notfall Tipps bei einem chaotischen Instagram Feed
1. Reduziere dich auf 3-4 Templates
Weniger ist mehr – vor allem, wenn es aktuell sehr chaotisch zugeht. Beschränke dich hier zunächst auf drei bis vier unterschiedliche Grafik-Templates. Achte hierbei auf passende Schriften und deine Brandingfarben. Die Reduzierung auf drei bis vier Grafik Templates bringt hier zunächst etwas Ruhe rein.
2. Nutze ruhige Fotos
3. Hole eine Designer:in mit ins Boot
Falls du gar nicht weiter weißt, kannst du auch immer eine:n Designer:in hinzuziehen. Ich helfe dir sehr gern bei der Erstellung von Templates und biete auch ein 4-wöchiges Gruppen-Programm an (mit unzähligen Anleitungen, Vorlagen & persönlichem Feedback) – wenn du eher der Typ #Selbermachen bist. Von mir erhältst du auf Wunsch schnell umsetzbare Tipps oder fertige Design-Templates.
Brauche ich eine teure Instagram Feed Design App?
FAQ: Instagram Design
Rund 21 Millionen Menschen allein in Deutschland nutzen Instagram monatlich, 11 Millionen sogar täglich.* Grund genug sich darüber Gedanken zu machen mit dem eigenen Business auf Instagram aktiv zu werden – vorausgesetzt die eigene Zielgruppe befindet sich dort auch. Über Contentmarketing und das sogenannte Social Selling lässt sich eine vertrauensvolle Basis zur Zielgruppe aufbauen, die sich besonders für Selbständige lohnen kann.
*(Quelle: ARD/ ZDF-Onlinestudie)
Bevor du Instagram Design Vorlagen erstellen lässt, solltest du dich für Contentformate entscheiden. Dir sollte bewusst sein, welche Art Content du teilen möchtest und in welcher Form. Voraussetzung hierfür ist wiederum deine ausführliche Auseinandersetzung mit deiner Zielgruppe, eine strategische Positionierung und ein bestehendes Brand Design – nur dann folgt dein Design nämlich auch dem eigentlichen Zweck: Die profitable Vermarktung deines Angebots. Wenn das alles noch recht neu für dich ist, empfehle ich dir mein 3-monatiges Coaching-Programm Erfolgsmarke Ich.
Das kommt auf den Umfang und die Anzahl deiner benötigten Instagram Vorlagen an. Das Design einer Zitat-Grafik ist z.B. weniger aufwendig, als ein 10-seitiges Karussell-Template mit fließenden Übergängen. Die Kosten für eine Instagram Vorlagendesign gehen bei mir ab 590 € (netto) los. Frag am besten einfach mal bei mir an, indem du mir eine Mail schreibst.
Mein Fazit für dich
Ein zu deinem Business passender Instagram Feed ist ein Muss, wenn du als Expert:in auf der Plattform sichtbar werden möchtest. Achte bei deinem Feed Design darauf, dass dein Branding visuell erkennbar ist und dein gesamter Feed wie aus einem Guss wirkt. Ein harmonisches Gesamtbild vermittelt Professionalität, Vertrauen und Expertise. Dabei musst du jedoch keine Stunden mit der perfekten Anordnung deiner Posts verbringen, denn die sogenannte Puzzle-Anordnung ist 2023 nicht mehr en Vogue
Wenn du dir einen Schritt-für-Schritt Fahrplan für herausragendes Content Design wünschst, dann sieh dir unbedingt mein Instagram Styling & Content Design Programm an.
Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Designen deines Instagram Feeds!
Deine
Sarah
P.S.: Ansprechendes Content Marketing, das aus der Masse strahlt, ist auf Instagram heute ein absolutes Muss – Besonders dann, wenn du neu auf der Plattform bist und damit beginnst dir eine Community aufzubauen. Deshalb verrate dir ich in dieser Podcast Folge meinen ganz persönlichen Workflow, mit dem ich es schaffe meinen gesamten Instagram Content in unter 4 Stunden pro Woche zu planen, zu erstellen und zu gestalten.
Monday Blooms findest du auf Spotify, Google Podcast und Apple Podcast.
3 Antworten
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Danke für die Einblicke. Instagram ist immer wieder faszinierend für mich. Grüße Andreas
Sehr gern! Ich hoffe der Artikel hat dich weitergebracht 🙂