Ganz unabhängig davon, ob du ein Unternehmen hast, selbstständig bist oder in Festanstellung arbeitest – deine Kleidung kann dir dabei helfen, deine eigene Personal Brand optisch zu komplettieren. Auch in einer Festanstellung hilft dir deine Kleiderwahl dabei, deine Persönlichkeit zu unterstreichen, einen Wiedererkennungswert zu schaffen und so deine Karriere nach vorn zu bringen. Vor allem aber, wenn du dein eigenes Business hast, eignet sich die Wahl der Kleidung hervorragend, um deine Marke nach außen zu tragen – im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Farben meiner Marke – muss ich die jetzt wirklich als Kleidung tragen?
Eignen sich schwarz und weiß als Farben für meine Branding Kleidung?
Viele von uns tragen gerne schwarz oder setzen auf die weiße Bluse als „sichere Bank“. An dieser Stelle muss ich dich leider enttäuschen: Eigentlich steht beides niemandem wirklich. Besonders bei helleren Hauttönen ist Schwarz ist ein harter Kontrast. Weiß wiederum lässt uns müde wirken, da der Kontrast zu dem Weiß in unseren Augen gering ist. Letztere wirken dann eher gelblich und damit müde. Auch Augenringe freuen sich über schwarze und weiße Kleidung – sie ergattern so ihre ganz eigene Bühne.
Doch wir wollen nicht ganz so kritisch sein: Für einige dieser Probleme gibt es natürlich auch Bildbearbeitungsprogramme – die zaubern im Handumdrehen Augenringe weg. Wenn das Wort Bildbearbeitung bei dir keine Panik auslöst, dann kannst du auch schwarze oder weiße Kleidung tragen.
🤫 Pssst… mein Tipp für Bildbearbeitungs-Muffel: Lightroom Presets!
Welche Farben eignen sich für die Kleidung im Branding?
Für die Kleidung im Branding, die dich ausmachen und zu dir und deiner Marke passen soll, eignen sich vor allem Farben, die freundlich und nicht zu hart wirken. Auch Naturtöne gehen immer! Dunkles Grün, Beige oder Braun können eine tolle Wahl sein. Eine gute Faustregel ist auch, dass dir die Farbe deiner Augen und Haare immer steht. Bist du dir also unsicher, welche Farbe du tragen solltest, vielleicht weil du jahrelang Verfechter von „Schwarz geht immer“ warst, setze einfach auf die Farbe, die die Natur für dich vorgesehen hat.
Natürlich solltest du darauf achten, dass deine Kleidungsfarben mit deinen Brandingfarben harmonieren und wiederum nicht zu sehr von ihnen ablenken. Wenn es um die Wahl deiner Brandingfarben geht, lies dir gern meinen Blogartikel Markenfarben definieren durch.
Kleidung im Branding: Die Mission macht die Farbe!
Was bedeutet Kleidung im Branding noch, außer Farbe?
Muss ich einen Blazer im Business tragen?
Aber Sarah, Blazer muss schon sein, oder? Die kurze Antwort: Nö. Der klassische Blazer (in klassischen Farben) wirkt sogar oftmals distanziert. Dein Personal-Branding-Look soll dich zeigen und deinen potenziellen Kund:innen vermitteln, wer du wirklich bist. Bist du eher Typ Blazer oder eher Typ Bluse? Bist du vielleicht auch Typ Shirt? Oder gar Typ Latzhose? Wenn es ein Blazer sein soll, dann setz am besten auf freundliche Farben und offene und lockere Schnitte.
Schicke Blusenkleider und Hemdblusen sind freundliche, nahbare und gleichzeitig absolut businesstaugliche Alternativen zu Blazern. Feste Stoffe sind oftmals besser als zu weiche, eher leichte Stoffe wie Viskose und Co. Aber auch hier kommt es darauf an, in welcher Branche und mit welcher Mission du unterwegs bist. Blusenärmel dürfen durchaus auch hochgekrempelt werden und deine Schmuckauswahl setzt dem Ganzen das Krönchen auf. Sei einfach konsistent – egal welcher Weg deiner ist: Es kommt auf die Wiedererkennung an!
Kleidung im Branding: Die Mission macht den Stil
Deine Branche, dein Business und du – ihr entscheidet, welcher Kleidungsstil am besten passt. Überleg dir, mit welchem Stil im ganzheitlichen Sinne du dich am besten identifizieren kannst. Bist du eher der klassisch-relaxte Typ? Dann zeig das auch in deiner Kleidung und vermittle so einen lockeren Umgang und Unkompliziertheit. Ein hochwertiges Sweatshirt könnte perfekt zu dir passen. Stehen bei dir Freiheit und Spiritualität ganz oben auf der Agenda? Dann zeig das in luftig leichten Outfits! Wie wäre es etwa mit einem Leinenkleid? Selbstbewusstsein zeigt sich, wie bereits erwähnt, vor allem in der knalligen Farbe, aber auch klare Schnitte tragen zu einem etwaigen Eindruck bei. Statement-Pieces, wie ein auffälliger Hut, könnten dein Ding sein! Ruhe und Sensibilität zeigen sich über sanfte Stoffe und fließende Looks. Seide und Kaschmir wären geeignete Materialien.
Mode macht so viel Freude und hat unbeschreibliche Power. Auch im Business. Nutze sie für dich!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und dich selbst erfinden! Du weißt ja, Kleider machen Leute! 😉
Deine
Sarah
Eine Antwort
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