Was ist eigentlich ein Markendesign?
Das Markendesign ist das Aussehen deiner Marke. Dabei geht es nicht nur darum, sich abzugrenzen. Offensichtlichen Markenbestandteile wie Logo, Farbschema, Schriftarten etc. sollten anders sein als das Design anderer. Es geht auch darum, mit dem gesamten visuellen Markenkonzept eine Stimmung zu erzeugen, die die Werte deines Business widerspiegelt.
- transportiert deine Markenwerte auf einfache und unaufdringliche Weise.
- hilft dir, deine Zielgruppe besser anzusprechen.
- stärkt den Wiedererkennungswert deines Unternehmens.
- schafft Vertrauen und wirkt professionell.
- ist ein optimales Alleinstellungsmerkmal, um dich von deiner Konkurrenz abzugrenzen.
Wie nutzt du dein Markendesign, um deinen Markenmehrwert herauszustellen?
Es geht um das Gesamtbild. Es geht darum, deine Zielgruppe aktiv anzusprechen und deutlich zu zeigen, wofür du mit deiner Marke stehst. Daher ist es sinnvoll, die Markendesign-Bestandteile im Einzelnen zu betrachten.
Das passende Logo
Mit ihm sorgst du dafür, dass dich deine Kunden schnell und einfach wiedererkennen. Es sollte sich von der Konkurrenz unterscheiden. Außerdem sollte es auf jeglichen Materialien und auch in deinem Online-Markenauftritt verwendet werden.
Das stimmige Farbkonzept
Der ansprechende Bildstil
Das sinnvolle Schriftkonzept
Einen weiteren besonders großen Wiedererkennungswert schafft die Schriftart. Die gewählte oder sogar selbstdesignte Schrift sollte in jedem deiner Markenauftritte zum Einsatz kommen. Auch die Schriftart lässt auf eine jeweilige Markenidentität schließen – von verspielt über elegant bis hin zu einer eher technischen Schriftsprache.
Die verschiedenen Brand Pattern und Markenelemente
Auch Markenmuster und Markenelemente wie Icons oder Illustrationen können einen erheblich positiven Einfluss auf die Wiedererkennung deiner Marke haben. Im besten Fall erkennt man eine Marke nämlich bereits an diesen Elementen. Sie sind kleine Allrounder und können von der Website-Gestaltung bis hin zum Packaging-Design verwendet werden.
Du bist als selbstständiger Coach sehr einfühlsam und überzeugst durch deine ruhige und bedachte Art? Dann transportiere diese Eigenschaften auch in Deinem Markendesign. Ein schlichtes, zurückhaltendes Logo und ein dezenter Webauftritt in beruhigenden Farben vermitteln die Werte, die du lebst.
Als sachlich agierende Finanzberaterin, die ohne viel Schnickschnack den größtmöglichen Profit für ihre Kunden herausschlagen will, kann es wiederum sinnvoll sein, dein Branddesign genauso sachlich zu halten. Nur so viele Farben wie notwendig, eine klare, aussagekräftige Bildsprache und ein Webauftritt, der mit ebenso wenig Schnickschnack auskommt, wie die Marke selbst.
Wo kommt das Markendesign in deinem Solo-Business zur Anwendung?
Gerade im Online-Business fallen die klassischen Anwendungsbereiche wie gedruckte Visitenkarten, Briefpapier, Broschüren etc. oft weg. Nicht so schlimm, das spart Kosten.
Konzentriere dich auf einen astreinen und stringenten Online-Auftritt! Als Faustregel gilt: Alles, was du „erschaffen“ hast, kriegt deinen Designstempel aufgedrückt. Von deinen Social-Media-Kanälen über deine Websites und Online-Kurs-Templates bis hin zu PDF und Online-Flyer. Zeige, wo du deine Finger im Spiel hast. Je präsenter du bist, desto erfolgreicher kannst du werden. Tipps für deinen Instagram-Auftritt verrate ich dir in meinem Blogartikel zum Thema Instagram Branding.
Warum es nicht sinnvoll ist, deine Lieblingsfarbe in deinem Markendesign zu verwenden
Natürlich soll dein Markendesign deine Persönlichkeit zeigen – zumindest zu einem gewissen Teil. Vielmehr soll es aber die Werte deiner Marke transportieren, einen starken Wiedererkennungswert schaffen und deine Traumkunden emotional erreichen. Wenn du nur deinen Geschmack im Blick hast, kann es passieren, dass du die falschen Kunden anziehst (Stichwort Farbpsychologie). Es kann auch passieren, dass du als nicht vertrauenserweckend wahrgenommen wirst oder im schlimmsten Fall genauso aussiehst wie deine Konkurrenz.
Brauche ich denn als Solo-Selbständige überhaupt ein Markendesign?
Lass mich die Frage umformulieren: Möchtest du, dass sich die Menschen an dein Business erinnern? Möchtest du dich von der breiten Masse abheben und als kompetentes Unternehmen bzw. kompetente Expertin wahrgenommen werden? Und möchtest du genau die Kunden und Kundinnen ansprechen, die du dir wünschst? Falls ja, so ist es ganz egal, wie groß dein Unternehmen ist. Je besser dein Marketingauftritt ist, desto erfolgreicher wird dein Business sein. Ein gutes Branddesign hilft dir diesen Auftritt weiter zu verbessern und auszubauen. Und wer weiß, vielleicht bist du dann demnächst gar nicht mehr Solo unterwegs 😉
Das Beste kommt zum Schluss
Ich hoffe, ich konnte dir einen ersten kleinen Einblick in das spannende Thema „Markendesign und Markenmehrwert“ vermitteln. Es ist ziemlich vielseitig, macht aber – wenn du dich ein wenig hineinfuchst – viel Spaß. Probiere dich einfach aus, designe und schreibe und finde heraus, was am besten zu dir und deiner Marke passt. Das Schöne an einer eigenen Marke ist schließlich, dass du allein entscheidest, was richtig oder falsch bzw. gut oder schlecht ist.
Du weißt nicht genau, wo du anfangen sollst? Dann melde dich doch für mein exklusives Online-Programm für Selbstständige an. Dort erfährst du alles, was du für ein richtig gutes Markendesign brauchst und wie du es am besten umsetzt.
100% unverbindlich
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Bis bald!
Deine Sarah