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Die Barbie Branding Strategie: Diese 5 smarten Hacks für dein Business solltest du dir merken!

Inhalt

Selbst nach 64 Jahren ist Barbie eine starke, relevante Marke. Eine Ikone – heute wahrscheinlich mehr denn je. Und bestimmt ging der große Marketing-Knall zum neuen Kinofilm auch nicht an dir vorbei. Egal, ob du Barbie Fan bist oder nicht – du musst zugeben: Barbie ist ein Paradebeispiel starken Brandings.

In diesem Blogartikel beleuchten wir 5 smarte Marketing Hacks aus Barbies Branding Strategie, die Barbie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Außerdem erfährst du, wie du diese Hacks auch für dein Business nutzen kannst (Auch dann, wenn du als kleines Business in einer kleinen Nische unterwegs bist).

Die Barbie Branding Strategie: Diese Mareting Kniffe solltest du dir merken!

Branding Hack #1: Das Barbieversum & Storytelling par excellence

Der Spielzeughersteller Mattel unter dem Barbie läuft, entwickelte im Laufe der Jahre verschiedene Charaktere, um Barbies Welt und ihre Story zu kreieren: 1961 kam Ken auf den Markt, Barbies Partner. 1964 kam Skipper dazu, Barbies jüngere Schwester. Gefolgt von mehreren Freunden: Unter anderem Midge und Christie (die erste dunkelhäutige Puppe). So entstand eine ganze Welt und eine Story rund um Barbie.

Im Laufe der nächsten Jahre wurden immer wieder neue Story-Plots entwickelt, zu denen es zum Teil auch neue Barbie-Produkte, Kleidung oder -Figuren zu kaufen gab.

Fazit für dich:

Entwickle eine Welt um dein Business, um deine Brand herum!

Visuell: In dem dein gesamter Onlineauftritt die Welt deiner Brand widerspiegelt. Nutze Farben, Formen, Fotos, Schriften und andere Stilelemente, um deine Marke zum Leben zu erwecken. Bestenfalls kommen Interessent:innen auf deine Website oder deinen Instagram Account und tauchen komplett in deine Welt ein, sind fasziniert und möchten gar nicht mehr auftauchen.

Inhaltlich: Nutze Storytelling! Teile persönliche Anekdoten, die zu deiner Branding Strategie passen. Nutze deine Brand Voice, sei echt, erzähle Geschichten, die deine Marke (samt Werten, Haltung, Vorstellungen) unterstreichen.

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Branding Hack #2: Omnipräsentes Marketing: Barbie ist überall

Besondern zum Start des neuen Kinofilms ist es dir wahrscheinlich aufgefallen: Barbie ist überall. Laut Lisa McKnight, Global Head of Barbie bei Mattel, hat das Unternehmen Lizenzverträge mit mehr als hundert Unternehmen abgeschlossen. Darunter z.B. Primark, Aldo, Cotton on, MAC, xBox, Burger King, Crocs, Superga, Fossil und noch viele weitere.

Diese Masse an Kooperationen machen Barbie sichtbar – und zwar nicht nur für kleine Mädchen, die gerne mit Puppen spielen. Barbies vielfältige Kooperationen verleihen ihr geradezu eine Omnipräsenz. Und genau das kannst du dir für dein Business abschauen

Fazit für dich:

Vergrößere deine Reichweite durch Kooperationen!

Du musst nicht mit Mega-Brands kooperieren, um mehr Reichweite zu erzielen. Podcast-Interviews, Instagram Live Talks oder auch gemeinsame Workshops mit Menschen aus deiner Nische sind wunderbare Reichweiten-Booster!

Wichtig dabei: Achte bei der Auswahl deiner Kooperations-Partner:innen auf eine gleiche oder ähnliche Zielgruppe.

Branding Hack #3: Versuche gar nicht erst Everybody’s Darling zu sein

Barbie polarisiert seit jeher: Kritisiert werden unter anderem unrealistische Körperstandards, das Stereotypisieren von Frauen und ein negativer Einfluss auf das Körperbild junger Mädchen. Aus heutiger Sicht eigentlich auch ziemlich verständlich, oder?

Aber trotzdem: Barbie war und ist erfolgreich. Allein 2022 erzielte Barbie einen weltweiten Umsatz von 1.5 Billionen US$.

Auf der einen Seite gibt es die waschechten Barbie-Fans und auf der anderen Seite die Barbie-Hater. Das Ding ist: Je stärker du eine Meinung vertrittst und je mehr du in eine Richtung rutschst, desto extremer das Wachstum deiner Fans – aber auch das Wachstum der Menschen, die dich überhaupt nicht gut finden.

Fazit für dich:

Du musst nicht von jedem gemocht werden, um erfolgreich zu sein.

Wenn du echte Fans um dich und deine Marke aufbauen möchtest, kommst du nicht drum herum, dass dich andere Menschen blöd finden. Eine klare Haltung und das Äußern deiner Meinung machen dich umso anziehender für deine Zielgruppe (alle anderen sollten dich eh nicht interessieren).

Branding Hack #4: Barbies Marketing: Veränderungen, Fails & Experimente

Mattel launchte über die Jahre verschiedene Barbie-Projekte. Unter anderem entstand das „Project Dawn“ mit einer Linie unterschiedlicher Body Types (curvy, petite, tall). Auch gab es Barbies verschiedener Kulturen und mit verschiedenen Berufen. Die meisten dieser Projekte waren weniger erfolgreich und sorgten für Kritik. Aber das Gute: Barbie blieb immer im Gespräch.

Fazit für dich:

Veränderungen und Experimente bringen dich in deinem Business immer weiter.

… (wenn auch manchmal nur um ein Learning).

Ganz nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Gehe neuen Ideen nach und entwickle dich, deine Angebote und deine Brand immer weiter. Wichtig ist aber auch, dass du deiner Marke und deiner Branding-Strategie dabei immer treu bleibst.

Branding Hack #5: Consistency is Key

Die Superbrand Barbie ist ihrer Marke über all die Jahrzehnte treu geblieben. So steht Barbie schon immer für Girlhood, Mode und Beauty. Aber nicht nur strategisch verfolgt die Marke Barbie ihren roten Faden, sondern auch visuell. An welche Farbe denkst du, wenn du Barbie hörst? Ganz bestimmt wäre deine Antwort vor 30 Jahren nicht anders ausgefallen.

Auch beim Blick auf Barbies Logo-Entwicklung wirst du feststellen: Da gibt’s keinen allzu großen Unterschied:

Barbie Logo Entwicklung von Beginn bis heute

Fazit für dich:

Bleib deiner Marke treu.

Manchmal macht ein Re-Branding Sinn. Doch auch hier solltest du versuchen, den Kern deiner Marke beizubehalten – dieser Kern ist im Barbie Branding gut erkennbar. Nur wenn dein Branding beständig ist, wird es sich in den Köpfen deiner Zielgruppe einbrennen. Nur dann wirst du wirklich remarkable, strahlst Vertrauen und Zuverlässigkeit aus.

Auch, wenn du mit deiner Marke keine Superbrand mit Millionenreichweite bist – Barbies Branding und Marketing Strategie enthält viele Kniffe, die auch für dein (kleines) Business sehr wertvoll sein können.

Deine

Sarah

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Sarah Duart Verdu: Branddesignerin und Gruenderin von Brandorable
WER SCHREIBT hier?
Das bin ich, Sarah!

Brand Designerin und Expertin für wirksames Personal Branding. Seit 2018 unterstütze ich Selbständige dabei, ihr eigenes verkaufs­starkes Branding zu ent­wickeln von der Strategie bis zum Design. Ziel dabei: Die eigene Positionierung durch das visuelle Branding sichtbar machen und damit langfristig die richtigen Kund:innen anziehen.

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