Du möchtest endlich online sichtbar werden?
Bevor du damit beginnst, dein Business „in die weite Welt zu entlassen“, solltest du dafür sorgen, dass es sich auch sehen lassen kann. Denn online sichtbar werden bedeutet nicht zwangsläufig professionell sichtbar zu werden (das ist aber unser Ziel!). Ist dein Branding visuell und inhaltlich stimmig? Passt deine Positionierung? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn dein Business jetzt nicht bestens auf deine Wunschkund:innen abgestimmt ist, läufst du Gefahr, dass sie abspringen. Denn fühlen sie sich nicht auf Anhieb von deinem Business angesprochen, wollen sie auch nicht mehr erfahren.
In meinen Blogbeiträgen „Marke aufbauen leicht gemacht“ und „Nische finden für dein Solo-Business“ habe ich die wichtigsten Eckpunkte für ein erfolgreiches Business zusammengefasst. So stellst du sicher, dass dein Business auch wirklich bereit für die große Online-Bühne ist.
5 Top-Strategien für eine höhere Online-Sichtbarkeit – Manege frei!
# 1 – Deine SEO-optimierte Website
#2 Gut gewählte Social-Media- & Job-Plattformen
Auch in der Berufswelt geht mittlerweile kaum mehr etwas ohne Instagram, Facebook, Xing & Co. Nutze diese Plattformen also unbedingt, um mit deinem Business auch dort online sichtbar zu werden. Das Schöne: Dort kannst du viele Menschen mit wenig Aufwand erreichen. Informiere dich also, welche Plattformen dein Wunschkunde nutzt und teile dort regelmäßig (!) deinen Content.
Wichtig! Für alle Plattformen gilt:
- In der Kürze liegt die Reichweite!
- Same same but different!
#3 Cleveres Content Marketing
#4 Gute Kooperationen
#5 Ehrliche Empfehlungen
Do’s & Dont’s in Sachen Sichtbarkeit
Fehler passieren den Besten – auch in Sachen Online Sichtbarkeit. Damit du nicht so viele Fehler begehen musst, habe ich bereits ein paar für dich gemacht. Und teile meine daraus gezogenen Lehren gerne mit dir. Hier kommen die 5 häufigsten Fehler, die deine Online Sichtbarkeit mindern könnten. Und natürlich Tipps, wie du es besser machst.
1. Du wechselst ständig dein Expertise-Thema
Sein Expertise-Thema zu finden, ist keine leichte Sache. Es dauert seine Zeit, bis man weiß, für welches Thema man wirklich brennt. Nimm dir diese Zeit und lege dich erst dann konkret fest. Nur so kannst du nach Außen klar kommunizieren, wer du bist. Das ist wichtig, um deinen Kunden zu vermitteln, dass du wirklich Expert:in auf deinem Gebiet bist.
Wechselst du dein Thema allerdings regelmäßig, verwirrt das deine potenziellen Kund:innen. Und verwirrte Kund:innen verlieren das Vertrauen in deine Expertise.
2. Du siehst ständig anders aus
Typveränderungen können eine klasse Sache sein. In Sachen Business können sie dir allerdings viel kaputtmachen. Wenn du dein visuelles Branding ständig veränderst, wissen deine Kund:innen irgendwann nicht mehr, wer du bist. Das wirkt nicht nur unprofessionell. Es sorgt auch dafür, dass sie lieber zur Konkurrenz abwandern. Bei der ist vielleicht schon auf den ersten Blick klar, welchen Mehrwert sie liefert. In meinem Blogbeitrag „Wie du mithilfe von Markendesign deine Werte vermittelst“ zeige ich dir, wie du ein Markendesign findest, das zu dir passt. Eins, das so schnell keiner Typveränderung bedarf.
3. Du schwörst auf Content-Potpourri
4. Du postest Nonsens
5. Du versinkst im Einheitsbrei
Sicherlich bist du nicht allein in deinem Gebiet. Und sicher haben deine KonkurrentInnen zum Teil richtig schicken Content. Das ist toll für sie. Lass dich davon aber nicht beeinflussen. Du möchtest schließlich mit deinem Branding und deiner Strategie online sichtbar werden. Wenn du als Expert:in wahrgenommen werden willst, musst du dein eigenes Ding machen. Du musst deinen eigenen Look finden. Nur so verhinderst du, dass du im Einheitsbrei versinkst. Dein Business ist einzigartig, weil es dir gehört. Sorge gut dafür, dass man das auch sieht. Kleiner Tipp: Farben haben eine große Wirkung auf die Wahrnehmung deines Brandings! Achte also darauf, welche Markenfarben du für dein Markendesign auswählst.
Du bist der/die Expert:in
Am Ende ist es am wichtigsten, dass du dich traust, dein Wissen mit der Welt zu teilen. Viel zu oft höre ich von Klient:innen, dass sie ja noch gar nicht „genug Expert:in“ sind, um so selbstbewusst aufzutreten. Das stimmt nicht. Allein die Tatsache, dass du ein eigenes Business gegründet hast, zeigt, wie viel Ahnung du bereits hast. Expert:innen müssen auch nicht alles können. Sie sind nur mutig genug, das zu teilen, was sie bereits können. Und entwickeln sich währenddessen immer weiter, um noch mehr Wissen zu erlangen. Also sei stolz auf deinen Mut und zeig ihn! Du wirst überrascht sein, wie viel Zuspruch du erhalten wirst.
Und wenn du dich dazu jetzt noch nicht bereit genug fühlst, dann trage dich unbedingt für die Warteliste meines exklusiven Online-Programms für Selbstständige ein. In Erfolgsmarke Ich erfährst du:
- Wie du dich als selbstständige Person perfekt positionierst
- Wie du selbst an dein Können glaubst
- Wie du deine Expertise sichtbar machst & deine Wunschkunden erreichst
Ich freue mich schon sehr, dich kennenzulernen!
Deine,
Sarah